.

TH Stoiser 2012


 Architektur: EDERARCH 
 Position: Architekt 
 Kategorie: Hotel 
 Umfang Beauftragung: 100% Planungsleistung + ÖBA 
 Projektart: Februar 2011 
 Planungszeit: Februar 2011 bis November 2011 
 Bauzeit: 16. Juni 2012 bis 10. August 2012 
 Kosten: ca. 3.0 Mio Baukosten 

RENDERING: AUFSTOCKUNG HALLENBAD @ EDERARCH

PROJEKTBESCHREIBUNG Stand: 2011-06-06
Im Rahmen des Projekts „Thermenhotel Stoiser 2012“ sollen Teilbereiche der Hotelanlage einem Facelifting unterzogen werden. Dazu zählen neben diversen Gestaltungsmaßnahmen im Einrichtungsbereich vor allem die Neugestaltung der Zimmer im Hoteltrakt Garni, die Erweiterung des Saunabereichs inkl. neuer Ruheräume und neuem Saunahof und die Schaffung zusätzlicher Ruheräume im Badebereich durch Aufstockung des Hallenbades.
Weitere Schwerpunkte ist die farbliche Neugestaltung der Hotelfassaden und die Überarbeitung der Außenanlagen.

SAUNABEREICH
Um der laufend größer werdenden Bedeutung des Saunaangebots zu entsprechen wird dieser Bereich gänzlich neu gestaltet. Durch die Aufnahme des Fassadenschwungs des Gesundheitszentrums kann der Bereich wesentlich offener gestaltet werden. Zusätzlich wird der Bereich Richtung Süd-Osten bis an die Grundstücksgrenze weitergeführt und bietet so Platz für 2 neue Ruheräume mit ca. 22 bzw. 24 Liegeplätzen sowie einem überdachten Außenbereich. Ergänzt wird das neue Angebot durch den vergrößerten Saunahof mit ca. 40-60 Liegeplätzen. Die Sauna- und Wellnessangebote werden durch eine Finnische Sauna im Außenbereich und eine neue Bio-Kräuter-Sauna im Inneren sinnvoll ergänzt. Das derzeitige Wellnessangebot in diesem Bereich bleibt großteils erhalten. Sowohl Erschließungszone als auch der Eingangsbereich zur Saunalandschaft selbst werden neu gestaltet und ergeben mit der offenen Raumkonfiguration des Saunabereiches ein stimmiges Gesamtbild.
HALLENBAD MIT AUFSTOCKUNG - NEU
Auch im Bereich des Hallenbades werden zusätzliche Ruhezonen benötigt. Diese Räume werden durch die Aufstockung des Hallenbades geschaffen. Um diese Zonen erschließen zu können wird das bestehende, offene Treppenhaus entsprechend erweitert. Hinsichtlich der Gesamterscheinung wird die Grundrissform des versetzten 8-Ecks vereinfacht und die so gewonnene neue Fassadenebene sowohl beim Hallenbad als auch bei den Ruheräumen im Obergeschoss, in Form von Fixverglasungen mit einzelnen öffenbaren Elementen, beibehalten. Der Sonnenschutz für das neue Geschoss wird durch außen fix angebrachte, vertikale Lamellen gewährleistet. Die Wahl der Lammellenabstände zueinander und die variierenden Abstände zur Glasfassadenebene ergeben ein typisches Erscheinungsbild nach außen und führen im Innenraum zu interessanten Lichtstimmungen. Die für die Aufstockung notwendigen Säulen im Hallenbad werden entlang des Beckenrandes und entlang der derzeitigen Fassadenebene situiert. Um die zusätzlichen Lasten sicher in den Baugrund ableiten zu können sind auch entsprechende Maßnahmen in der Saunaebene notwendig. Die Aufstockung des Hallenbades und die damit einhergehende Schaffung der neuen Ruheräume für den Badebereich wird erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt. Allerdings werden die für die Aufstockung notwendigen Maßnahmen auf Saunaebene im Zuge der Baumaßnahmen im Jahr 2012 ausgeführt.


RENDERING: AUFSTOCKUNG HALLENBAD @ EDERARCH


ZIMMER GARNI
Die Zimmer im Hoteltrakt Garni wurden seit der Inbetriebnahme des Hauses nicht verändert. Somit ist der Bedarf gegeben, dieses Angebot an die Bedürfnisse des modernen Gastes anzupassen. Bei den 32 Doppel-, 8 Einzelzimmern sowie den 6 Familieneinheiten werden folgende Maßnahmen ausgeführt:
  • Neubau der Nasszellen
  • Austausch inkl. Vergrößerung der Türelemente zum Balkon
  • Erneuerung, bzw. Austausch aller Oberflächen
  • Erneuerung, bzw. Austausch der Beleuchtung
  • Austausch der gesamten Zimmermöblierung
  • Teilw. Erneuerung der Balkonbereiche
RENDERING: Zimmer Garni @ EDERARCH



FASSADENGESTALTUNG
Im Zuge der Attraktivierung großer Hotelbereiche soll auch das Gesicht des Hauses modernisiert werden. Neben der Farbgebung der Außenwandflächen soll vor allem der Austausch der Fassadentafeln die gewünschte neue Optik vermitteln. Dieser Austausch ist auch deshalb sinnvoll, weil es sich bei den bestehenden Fassadentafeln noch um asbesthaltige Produkte handelt die einer kontrollierten Entsorgung zugeführt werden sollten.


NEUGESTALTUNG AUSSENANLAGEN
Durch die Vergrößerung der Saunalandschaft entsteht auf der Hoteleingangsebene eine vergrößerte, neue Plattform. Diese Plattform mit Hallenbad, Freibad, Palmencafè und eben Gartenbereich soll zum „öffentlichsten“ Bereich der Hotelanlage werden und entsprechend gestalten werden. Die neue Dachfläche der Saunaerweiterung wird gestalterisch an den Bestand angepasst. Die restlichen Gartenflächen werden durch behutsame Eingriffe ergänzt und somit besser nutzbar gemacht.


RENDERING: FASSADE WELLNESSBEREICH @ EDERARCH

GRUNDRISS - WELLNESSBEREICH
Grundriss Wellnessbereich @ EDERARCH

SCHNITT UND ANSICHT - WELLNESSBEREICH

Schnitt und Ansicht Wellnessbereich @ EDERARCH